Geschichte des Chores

Wie lange sind Züge eigentlich im Einsatz?
Gehören die nach 20 Jahren nicht so langsam aufs Abstellgleis?
Eingerostet, klapprig und nicht mehr verkehrssicher?

WIR auf jeden Fall nicht!
2003 gründeten wir uns als ökumenischer Chor der Ev. Luth. Kirchengemeinde Zurstraße, der Kath. St. Jacobus- und der Ev. Jakobus-Gemeinde Breckerfeld mit 68 Sängerinnen und Sängern im Alter von 16 – 74 Jahren. Vorausgegangen waren drei Schnupper-Workshop’s in den Jahren 1999, 2000 und 2002, initiiert von Friedbert Schulz und Gunter Urban, in denen der Wunsch nach regelmäßiger Chorarbeit entstand.

Friedbert Schulz wurde unser erster Zugführer/Chorleiter und blieb dies für 10 Jahre, mit einer krankheitsbedingten Unterbrechung im Jahr 2009. In diesem Jahr probten wir mit Edzard Schmidt.

Wir probten abwechselnd in Breckerfeld und Zurstraße, trafen uns zu Chortagen, zu denen jede/r etwas Leckeres beisteuerte, begleiteten Gottesdienste, Hochzeiten, Konfirmationen und Taufen. Wir traten zum „Federweißer-Fest“ auf, zu Weinfesten im Steinbachtal und sangen Konzerte in Breckerfeld, Hagen, Halver.

Unvergessliche Highlights unserer Zusammenarbeit mit Friedbert:
Unser Auftritt zur Eröffnungsveranstaltung der RUHR 2010 bei Eiseskälte am 10. Januar in der phantastischen Atmosphäre des Industrie-Denkmals Zeche Zollverein in Essen. Im Herbst, am 16.09.2010 durften wir an der „6. Altenberger Gospelnacht“ im Altenberger Dom teilnehmen und traten dort um 23:00 Uhr, begleitet und unterstützt von einigen Breckerfeldern, im vollbesetzten Dom auf – ein unvergessliches Erlebnis!

2013 stand unser 10-jähriges Jubiläum an, das wir mit einem Gottesdienst unter Beteiligung der Posaunenchöre Breckerfeld und Zurstraße, des katholischen Kirchenchores und des MGV Bergeshöh Zurstraße feierten.

Zum Jahresende gab Friedbert den Dirigentenstab weiter an Thimo Gonschior, der uns seit 2009 bereits bei unseren Konzerten am Piano begleitete.

In den folgenden fünf Jahren mit Thimo als Chorleiter, setzten wir unsere Chorarbeit in altbewährter Weise fort, sangen viele neue Lieder, stöhnten über das viele Texte lernen, erlebten die Umwandlung des Chores in einen eingetragenen Verein und mussten uns schließlich zum Ende des Jahres 2018 von Thimo als Chorleiter verabschieden. Seine beruflichen Pläne zeigten in eine Richtung, die mit der Leitung unseres Chores nicht mehr vereinbar waren.

Nach dem sehr stimmungsvollen letzten Weihnachtsmarkt-Konzert verabschiedeten wir Thimo und blickten gespannt auf das Jahr 2019 und die Arbeit mit unserer neuen Chorleiterin, Tania Tigges, die sich schon länger gewünscht hatte, mal einen Gospel-Chor zu leiten.

Nach einem probenreichen ersten Jahr bremste uns dann im März 2020 Corona aus und die Welt stand still. Wir hielten Kontakt untereinander mit „Durchhalte-E-Mails“, trafen uns in den Sommermonaten 2020 und 2021 auf dem Kirchplatz, um uns zu sehen und wenigstens etwas zu singen. Ab September 2021 probten wir wieder regelmäßig, zuerst ganz vorsichtig mit viel Abstand in der Ev. Jakobus-Kirche und dann nach einer weiteren Unterbrechung seit April 2022 in Zurstraße.

Zur Museumsnacht am 10.06.2022 sangen wir dann endlich wieder live, vor Publikum – Kommentar einer Sängerin: „Das war ein Gefühl von aufregend, aber doch irgendwie vertraut!”

Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir ieder in unserer Chorgemeinschaft singen können, die über die Jahre so zusammen gewachsen ist, dass wir uns jede Woche drauf freuen, uns zu sehen. Darüber hinaus sind über die Jahre viele Freundschaften entstanden.

2023 sind wir immer noch ein ökumenischer Chor mit 71 aktiven Sängerinnen und Sängern im Alter von 12 – 84 Jahren. Unser Chor steht – damals wie heute – allen singbegeisterten Menschen offen – bei uns gibt es kein Vorsingen, keine Aufnahmeprüfungen. Auch Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir freuen uns über jede neue Sängerin, jeden neuen Sänger.

Seit nunmehr 20 Jahren bildet das jährliche Weihnachtsmarkt-Konzert am Samstagabend des Breckerfelder Weihnachtsmarktes traditionell unseren Jahresabschluss. Dieses Konzert in unserem heimatlichen „Dom“ ist uns allen sehr wichtig und alle Sängerinnen und Sänger singen – wenn möglich – mit.

Ebenso wichtig sind uns unsere Konzerte, die wir seit 2004 alle zwei Jahre im Herbst in der Johanneskirche in Ennepetal-Voerde singen dürfen. Die Atmosphäre in dieser kleinen Kirche mit dem direkten Kontakt zum Publikum ist etwas ganz Besonderes.

Seit 2006 gönnen wir uns alle zwei Jahre ein Chorfreizeit-Wochenende. Wir verbringen viel Zeit miteinander, proben intensiv und genießen unsere gute Chorgemeinschaft.

2012 stand im Gemeindebrief: „Endlich ist es wieder soweit: Chorfreizeit! Ein ganzes Wochenende singen, singen, singen. Seit Wochen freuen wir uns darauf! Eine Auszeit der besonderen Art mit Menschen, die alle auf gleicher (Musik-) Welle liegen.

Diesmal ist die Jugendherberge auf der Burg Bilstein unser Ziel. Über 40 Chormitglieder „opfern“ ein Wochenende von Freitag bis Sonntag um sich das Konzertprogramm 2012 zu erarbeiten. Über 40 Menschen sind bereit ihr gemütliches Bett gegen Etagenbetten in Mehrbettzimmern und das Essen vom heimischen Herd gegen ein Jugendherbergs-Menü zu tauschen und für diesen „Luxus“ auch selbst zu zahlen. Das ist uns der Spaß wert, denn der Gospel-Train ist eine tolle Truppe!“

Im Wechsel mit unseren Chorfreizeiten veranstalten wir seit 2007 einen offenen Gospel-Workshop für singbegeisterte Menschen, zu dem wir in der „Gospel-Szene“ bekannte Musikerinnen und Musiker einladen. So waren bereits Helmut Jost, Axel Christian Schullz, Volker Dymel, Tine Hamburger, David Thomas und Miriam Schäfer unsere Gäste.

Auszug aus dem Gemeindebrief 2019: „Samstagmorgen im Martin-Luther-Haus: 76 Stimmen sangen “Tomatensalat“ gefolgt von „New York New York“ … kleiner Hunger oder Fernweh? Nein – Einsingübungen mit David Thomas, um mit geölten Stimmen in den Gospel-Workshop zu starten. 6 neue Lieder am Samstag, 3 neue Lieder am Sonntag erarbeitet und nach einer schrecklichen Generalprobe ein schönes Konzert gesungen. Fazit: ein wahnsinnig anstrengendes aber sehr schönes Wochenende mit vielen lieben bekannten und neuen Menschen.“

Zum Schluss – 20 Jahre Gospel-Train …

…SIND ein Grund weiterzumachen! Bei der TÜV-Prüfung im Dezember beim traditionellen Weihnachtsmarkt-Konzert haben wir von unseren Fans die „Singt- Weiter“ Plakette bekommen.

Neue Sängerinnen und Sänger sind immer herzlich willkommen!

Gospel-Train Breckerfeld
Schulstraße 3
58339 Breckerfeld